HomeStrom News • Kategorie A+++ als Energieeffizienzklasse von EU eingeführt

Kategorie A+++ als Energieeffizienzklasse von EU eingeführt

Energy Label neu A+++

Das in der EU geltende Energielabel, was bisher von A (sehr effizient) bis G (kaum effizient) abgestuft wurde, benötigt aufgrund der kontinuierlichen Arbeit der Hersteller zur Verbesserung der Technologien neue Staffelungen, wie der TÜV Rheinland heute berichtet.

Die neue A+++ Kennzeichnung wurde aus diesem Grund geschaffen

In Zukunft werden auf neu hergestellten Elektrogeräten nur noch die Energiestufen C, B, A, A+, A++ und A+++ zu finden sein. Das Label dient zur Information der Verbraucher, z.B. bei Waschmaschinen über Strom- und Wasserverbrauch sowie Wirkungsgrad beim Schleudern.

„Wer sich für ein Modell mit A-Dreifach-Plus-Kennzeichnung entscheidet, kann sicher sein, dass er eines der derzeit energieeffizientesten Haushaltsgeräte gekauft hat“, verspricht Christine Gluth, die Verantwortliche für die Prüfung von Waschmaschinen beim TÜV Rheinland.

Auch A+ Geräte können Stromfresser sein

Die neue Kennzeichnung ist bereits seit Dezember 2011 für Waschmaschinen und Kühlschränke Pflicht und wird im Laufe des Jahres auch für andere Elektrogeräte geltend gemacht. Höhere Anschaffungskosten sind der einzige Nachteil.

Wenn das Gerät häufig zum Einsatz kommt, lohnt sich die Investition in die neue Technologie.

KategorienStrom News Tags: , , , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

Alexa Site Info